Analog Ausgabe: 439.3875 MHz - Eingabe: 431.7875 MHz
DMR Ausgabe: 439.9125 MHz - Eingabe: 430.5125 MHz
Entstehung
Standort
Technik
Status
Bilder
EchoLink
DMR Log RBB
www.p26.de
Kontakt

Bereits in frühen Jahren wurde im OV Böblingen, P26, über die Errichtung eines 70cm Relais nachgedacht. Allerdings standen im damaligen 25kHz-Raster nicht so viele Kanäle zur Verfügung und der Antrag wurde aufgrund Frequenzmangels von der OPD abgelehnt. Der OV-Sindelfingen errichtete daraufhin ein 23cm Relais (DBØLT) und 70cm war erst einmal vergessen.

Irgendwann wurde das 23cm Relais allerdings vom Standort entfernt und im Jahr 2002 endgültig abgeschaltet. Parallel dazu konnte am alten Standort ein Digipeater (Wiederbelebung von DBØSAO) und Funkruf durch den OV-Sindelfingen, P42, realisiert werden.

Durch das in den letzten Jahren stetig steigende Angebot von EchoLink- Einstiegen und Relais keimte im OV wieder die Idee eines 70cm-Stadtrelais mit EchoLink-Anbindung. Einen lokalen Einstieg, DMØZBB-L, gab es in Böblingen bereits nur hatte dieser, wie die meisten Simplex-Einstiege, das Problem, dass er schlecht durch mehrere Amateure gleichzeitig benutzt werden konnte, da eine gegenseitige Hörbarkeit oft nicht gegeben war.

Im Sommer 2004 wurde der Beschluss gefasst, einen Antrag für ein 70cm-Relais zu stellen. Bernd, DK5BM, der auch den Echolink-Einstieg betreibt, stellte sich bereit, das Relais zu realisieren. Als Frequenz wählte man 439.3875MHz im 12.5kHz Raster. Das Rufzeichen sollte DBØRBB sein, als Anlehnung an "Radio Böblingen" und unsere Clubstation DLØRB, sowie den EchoLink-Einstieg DMØZBB (es existierte auch einmal eine UKW-Clubstation mit Rufzeichen DFØRBB). Nachdem schon die notwendigen Teile beschafft und gebaut waren (Sender, Empfänger, Steuerung, Duplexer usw.) kam man durch einen glücklichen Zufall an ein defektes 70cm-Amateurfunk Relais von ICOM, ein IC-RP4020, das schnell repariert wurde. Am 1. Februar 2005 traf die Genehmigungsurkunde ein und das Relais ging noch am selben Tag "On Air".

Am 29. November 2005 hat Bernd, DK5BM, das ICOM gegen einen TAIT Repeater "T800 Series I" ersetzt.

Als im Jahr 2011 das analoge Kleinzellen-Relais DBØHZG entstand wurde schon zu früh eine Kopplung zu DB0RBB integriert. Seit diesem Tage sind die beiden Analogrelais ständig gekoppelt, eine Trennung findet nicht statt und ist auch nicht vorgesehen.

Im November 2017 wurde schliesslich ein DMR-Relais mit zusätzlicher Frequenz genehmigt. Um dieses gleichzeitig mit dem Analogrelais an einer Antenne betreiben zu können, hat DK5BM einen Hybrid-Koppler mit integriertem RX-LNA-Splitter (20/12dB) auf- und eingebaut. Das DMR-Relais selbst besteht aus einem gebrauchten Motorola MOTOTRBO DR3000 und hängt im BrandMeister Netzwerk. Auch hier gibt es wieder eine Kopplung (Cluster) zu DB0HZG über die externe TG 26274.